Mitarbeiter Gesamtbanksteuerung / Controlling / Meldewesen (m/w)

Volksbank Lauterbach-Schlitz eG
Lauterbach

Als erfolgreiche regionale Genossenschaftsbank suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w) in Vollzeit

Gesamtbanksteuerung / Controlling / Meldewesen

Ihre wesentlichen Aufgaben:
• Erstellung der regelmäßigen Ergebnisvorschaurechnungen und Unterstützung bei der operativen Planung, sowie der mittelfristigen Eigenkapital- und Eckwertplanung
• Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen, Analysen und Statistiken und Verantwortung für deren empfängergerechte Aufbereitung entsprechend aufsichtsrechtlicher Anforderungen sowie die Mitarbeit am regelmäßigen Reporting der Bank
• Verschiedene Tätigkeiten im Rahmen der Adress- und Marktpreisrisikosteuerung und Unterstützung bei der Durchführung der Risikoinventur und Erstellung des Gesamtbankrisikoprofils
• Mitwirkung bei der Überwachung und Überarbeitung der Geschäfts- und Risikostrategie sowie des Risikohandbuchs
• Pflege Depot A im Controllingsystem und Übernahme von Überwachungsaufgaben im Eigengeschäft der Bank
• Mitwirkung und Verantwortung im Bereich des aufsichtsrechtlichen Meldewesens

Diese Qualifikationen bringen Sie mit:
• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau
• Idealerweise eine mehrjährige Berufserfahrung im Controlling
• Gute anwendungssichere Kenntnisse in Microsoft Excel und im Steuerungstool VR-Control
• Analytisches, lösungsorientiertes Denken und strategischen Weitblick
• Sorgfältige und exakte Arbeitsweise
• Begeisterung für eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten

Sind Sie der Meinung, dass Sie die genannten Anforderungen erfüllen? Dann richten Sie Ihre Bewerbung (gerne auch per E-Mail oder online über unsere Homepage) unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an:

Volksbank Lauterbach-Schlitz eG
Personalabteilung
Bahnhofstr. 19
36341 Lauterbach
E-Mail: Elke.Schneider@VB-Lauterbach-Schlitz.de 

Für Vorabgespräche steht Ihnen Herr Günther (Tel. Nr. 06641/182160) gerne zur Verfügung.